next layer Logo
www.nextlayer.at
next layer Telekommunikationsdienstleistungs- und Beratungs GmbH

Impressum

Blog




Bewiesenermaßen bestens vernetzt!

Durfte ich mich neulich vom Kollegen Avi mit dem Ergebnis einer Analyse überraschen lassen: 
http://as-rank.caida.org/?data-selected=2014-03-01&mode1=as-table&as=1764&mode0=as-info .

next layer ist, von der topologischen Relevanz her, auf Platz 143 im Ranking der Autonomous Systems (ASes) weltweit

Was wird hier gemessen, und wie ? 

CAIDA ist ein US-amerikanisches Forschungsinstitut im Dunstkreis einer Westküsten-Universität mit langer Internet-Geschichte. Man befasst sich dort sehr nüchtern mit Statistiken und Analysen zur Entwicklung des Internets - so nüchtern dass es wirklich richtig staubtrocken wird und garantiert nicht so schnell den Weg in die Futurezone oder den Webstandard findet. 

Als Datenquellen dienen die Adressdatenbanken der IANA, der regionalen Internet-Registries wie des für Europa zuständigen RIPE, vor allem aber Topologie-Informationen aus dem weltweiten Routing-Protokoll BGP, z.B. aus dem Routing Information Service (RIS) von RIPE. Keinen Eingang finden Aussagen über Umsatz, Kundenzahlen, Marktanteil, oder irgendwelche von den Providern selbst beigestellten Daten.

Betrachtet wird dabei die Vernetzung der Autonomous Systems untereinander - ein technischer Terminus, für praktische Zwecke läßt sich der auf eine Organisation wie ein sehr großes Unternehmen, eine Forschungseinrichtung, oder eben auf ISPs abbilden.

Eine der Auswertungen ist die nach der topologischen Relevanz (meine Übersetzung) eines ISPs, ausgewertet im weltweiten Kontext der Upstream-Anbieter, der Peers, und der Kunden. Hier finden wir uns momentan auf Platz 143 weltweit, inmitten wirklich etablierter Anbieter aus der ganzen Welt, Incumbents wie Alternativer.

Wieso ist das für uns interessant ? 

Das AS-Ranking ist eine - behaupte ich - legitime Messzahl für die Qualität der Internet-Connectivity, der Güte der Vernetzung im globalen Internet. Sie garantiert unseren Kunden, soweit möglich, kurze Pfade für ihre Daten. 

Ganz überraschend trifft uns das nicht - mit jahrelanger Konzentration auf exzellente Upstreams, großzügiger Präsenz an Peering-Knoten und offener Peering-Policy, und dem Überschreiten einer kritischen Masse an anspruchsvollen und grossen Kunden habe ich nicht erwartet dass wir da unterdurchschnittlich abschneiden, aber dass sich vor uns kein weiterer rein österreichischer Anbieter findet hat mich überrascht, wie ich nicht ohne Stolz und Freude festhalten darf ;-) 

Den Standard wollen wir halten - und ausbauen ...

 

Link: Details zur Berechnung http://as-rank.caida.org/?mode0=as-intro

Georg Chytilweiterleiten Trackback-Link

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare

Connectivity

Connectivity

Zuverlässiger und skalierbarer Internetupstream von next layer

Informationen
Virtualisierung

Virtualisierung

Die Virtualiserung von Hardware ermöglicht es, Ihre bestehende Infrastruktur zu optimieren und vorhandene Ressourcen effizient zu nutzen.

Informationen