next layer verfügt über konkrete Pläne für Business Continuity, verbunden mit einem Risk-Management, und über einen Stufenplan im Umgang mit dem aktuellen SARS-COV-2 Fällen. Wir monitoren die Aussendungen des Sozialministeriums und werden darüber hinaus als Unternehmen der Kritischen Infrastruktur mit Informationen aus dem Innenministerium versorgt. Unsere Maßnahmen folgen diesen Empfehlungen und werden bei Änderungen dementsprechend angepasst:
- Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
- All unsere Kollegen wurden bezüglich zusätzlicher Hygienemaßnahmen und des korrekten Verhaltens im Krankheitsfall intensiv geschult.
- Desinfektionsspender, Einweghandtücher und Desinfektionsgel für unterwegs wurden ausreichend zur Verfügung gestellt.
- Alle Dienstreisen in Risikogebiete und alle nicht unbedingt notwendigen Dienstreisen wurden abgesagt.
- Der Betrieb wurde (ausgenommen Einsätze von Field Engineers) auf Homeoffice umgestellt.
- Lieferkette und Versorgungssicherheit:
- Für den Betrieb der bestehenden Netzwerk- und Serverinfrastruktur stehen in Sinne der Betriebskontinuität immer schon Ersatzteile ex eigenem Lager in Wien zur Verfügung. Diese Sperrbestände dienen rein der Betriebssicherheit, stehen nicht für Neuimplementierungen zur Verfügung, und sichern den Betrieb auf mehrere Wochen ab.
- Infrastruktursysteme in Rechenzentren (Klimatisierung, USV) sind redundant ausgeführt, die meisten Rechenzentrumsstandorte sind zusätzliche BCM-zertifiziert.
- Neuimplementierungen werden nur mit nachbeschaffter Hardware durchgeführt, und wenn notwendig, bis zur Sicherstellung ausreichender Warenreserven ausgesetzt.
- Sicherstellung des Betriebs:
- Der Betriebsmannschaft für Außeneinsätze (Entstörungen) stehen Schutzmasken und firmeneigene Lieferwägen für den motorisierten Individualverkehr zur Verfügung.
- Unsere Infrastruktur ist per Design schon aus Effizienzgründen auf weitgehende Fernbedienbarkeit ausgelegt. Diese Eigenschaft wird nun zur Vermeidung von Außeneinsätzen konsequent genutzt.
- Besuche der Rechenzentren und Colocation-Standorte durch Kunden sind auf betrieblich unbedingt notwendige Zutritte beschränkt.
- Bei entsprechender Lageentwicklung werden wir zur Schonung unserer Ressourcen keine Neuimplementierungen und nur notwendige Entstörungen durchführen.
Wir wünschen Ihrem Unternehmen, vor allem aber Ihnen und Ihren Liebsten Alles Gute!
Auf ein baldiges Ende dieser Ausnahmesituation!
Ihr next layer Team!